Aktuelle Termine in Hondelage (nach der Terminabsprache Hondelager Vereine)

DatumUhrzeitVeranstalterBetreffOrt
Mo 30.04.201817:00In den Heistern 5MTV Hondelage von 1909 e.V.Maibaumaufstellung
Di 01.05.201814:00Naturerlebniszentrum NEZFörderkreis Umwelt und NaturschutzTour de Hondelage
Di 08.05.201820:00ev. Gemeindehausev. Kirche St. Johannesöffentliche Kirchenvorstandssitzung

Samstag 31.03.2018 : Das Hondelager Osterfeuer 2018

Dank des Frühjahrsbaum- und Strauchschnitts der Hondelager in ihren Vorgärten war auf dem Festgelände hinter dem Sportplatz am Tränkeweg von der Hondelager Feuerwehr pünktlich zum Ostersamstag wieder ein recht ordentlicher Haufen aufgetürmt worden. Ob der wohl brennt, fragte sich mancher Besucher, hatte es doch bis zum Mittag kräftig geregnet. Aber die erfahrenen Feuerspezialisten hatten einen breiten Ring aus trocknem Stroh um den Berg aus nassen und teilweise grünen Holz gelegt, den sie dann mit Fackeln an vielen Stellen gleichzeitig in Brand gesteckten. Nicht zuletzt auch dank eines kräftigen Windes aus Nordwest loderten so bald helle Flammen in den Abendhimmel. Aber gequalmt hat es ordentlich und Rauch zog in Richtung Hondelage. Meine Fenster sind verschlossen, hörte man einzelne Besucher sagen. Aber ein wenig wärmer hätten es sein können und vom matschigen Boden voller Pfützen vor dem Feuer bekam man schmutzige Schuhe. Mit Bratwurst, Bier, Glühwein mit Schuss und leckeren Waffeln wurden die Besucher wieder hervorragend bewirtet. Und so konnte man es wieder aushalten, beim traditionellen Hondelager Osterfeuer 2018.

 

Bild_395.jpg

Bild_396.jpg

Bild_397.jpg

Bild_398.jpg

Bild_399.jpg

Bild_400.jpg

Bild_401.jpg

Bild_402.jpg

Samstag 10.03.2018 : 27. Hondelager Umwelttag

Was? – ich soll Müll einsammeln? – Von anderen Leuten? – An Straßen? – Ich glaube es geht los! Ich habe selbst genug zu tun – muss mich nicht noch um den Dreck von anderen kümmern. Sollen die doch Sammeln gehen, die den Kram wegschmeißen! Schließlich zahle ich auch Steuern! Warum? – Weil es dann wieder schöner aussieht an den Straßen und Wegen? So’n Quatsch – hätten die mal dran denken sollen, die den Mist aus dem Fenster geworfen haben. – Ohne mich! Solidarität? – Ja, ja – vor meiner Haustür bin ich solidarisch – aber da hilft mir sonst auch keiner! Wie? – da machen viele mit? Und hinterher gibt’s eine Bratwurst? Und was zu trinken? Und einen Gutschein für eine Verlosung? Hm, aber eigentlich habe ich schon was anderes vor. Na ja, ich kann ja noch mal überlegen … Ok – wenn die Anderen auch kommen – meinetwegen. Dann sehen wir uns also Samstag, 10.3. um 10:00 Uhr am NaturErlebnisZentrum zum Umwelttag in Hondelage – vielleicht wird’s ja wieder ganz nett. Bis Samstag - Thomas Dobberkau

Bild_382.jpg

Bild_383.jpg

Bild_384.jpg

Bild_385.jpg

Bild_386.jpg

Bild_387.jpg

Bild_388.jpg

Bild_390.jpg

Bild_391.jpg

Bild_392.jpg

Bild_393.jpg

Bild_394.jpg

2016-02-01 : Karneval 2016

Das Video kann mit einem Klick auf das Bild gestartet werden kann.    

Karneval 2016.jpg  

 

Hier können weitere Videos ausgewählt werden