Aktuelle Termine in Hondelage (nach der Terminabsprache Hondelager Vereine)

DatumUhrzeitVeranstalterBetreffOrt
Fr 02.10.202019:00MTV Hondelage OktoberfestSportheim
So 04.10.202017:00ev. Kirche St. JohannesFestgottesdienst Erntedankev. Kirche
So 04.10.202014:30ev. Kirche St. JohannesKirchcaféev. Gemeindehaus

Montag 27.04.2020 : Öffnung unserer Bücherei

Öffnung unserer Bücherei im Rahmen der Corona-Lockerungen Am kommenden Donnerstag geht es wieder los Liebe Bücherfreunde, unsere Bücherei darf unter sehr strengen Auflagen wieder öffnen. Das ist ein Grund zur Freude für uns alle und ich bitte Sie / Euch, diese Regeln zu befolgen, die uns die Stadt Braunschweig auferlegt: Es dürfen immer nur 2 Besucher gleichzeitig in die Bücherei. Am Eingang wird Desinfektionsmittel für Hände stehen, eine Desinfektion ist Pflicht für alle, die die Bücherei betreten. Maskenpflicht für alle. Bitte draußen auf Einlass warten und ggf. in der Warteschlange 2 Meter Abstand halten. Alle Bücher, die zurückgebracht werden, bitte in einer Tasche oder in einem Karton mit dem Namen versehen kontaktlos abgeben. Diese müssen in der Bücherei für 72 Stunden in Quarantäne bleiben und es darf sie niemand anfassen. Eine Weitergabe am gleichen Tag ist damit ausgeschlossen. Wenn wir uns alle an diese Regeln halten, sollte es funktionieren. Erst einmal wäre es gut, wenn viele Bücher wieder in die Bücherei zurückkämen, damit nach einer Woche die Auswahl wieder groß genug ist, und alle wieder aus einem gut sortieren Angebot schöpfen können. Zunächst wird Frau Meyer nicht anwesend sein, da wir keine 2 Arbeitsplätze im Abstand von 2 Metern voneinander einrichten können. Dafür bitten wir um Verständnis. Ebenso kann es sein, dass das gewünschte Buch nicht verfügbar ist, weil es sich in Quarantäne befindet. Gerne werden Wünsche notiert für die folgende Woche. Auch dafür müssen wir Verständnis haben, und es muss mehr Zeit für den Besuch eingeplant werden, da es zu Wartezeiten kommen kann. Bitte tragt diese Nachricht weiter!!!! Ich freue mich am Donnerstag, d. 30. April ab 15:30 Uhr auf Besuche, bis dahin viele Grüße! Bettina Burkhardt, Ortsbüchereiwartin in Hondelage

 

Montag 23.03.2020 : 180 Mil. Jahre alter Schwimmsaurier entdeckt

Mitte Januar haben Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer des Naturhistorischen Museums Braunschweig in der Hondelager Mergelkuhle die Knochen eines 180 Mil. Jahre alten Schwimmsauriers entdeckt und innerhalb von 4 Wochen vollständig freigelegt. Zur Bergung wurde die Oberseite des Fossils mit Kunstharz, Bauschaum und einer Holzplatte stabilisiert. Unter den Fund wurden Eisenträger gerieben, an denen dann ein Bagger den Fund angehoben hat. Danach wurde der Saurier umgedreht und auf der Holzplatte in die Werkstatt des Museums zum Präparieren transportiert. Die Präparation wird einige Monate dauern. Danach ist geplant das Exemplar im Naturerlebniszentrum in Hondelage auszustellen. (Bilder Thomas Dobberkau)

Bild_463.jpg

Bild_464.jpg

Bild_465.jpg

Bild_466.jpg

Bild_467.jpg

Bild_468.jpg

Bild_469.jpg

Bild_470.jpg

2020-02-19 : Hondeln Helau 2020

Das Video kann mit einem Klick auf das Bild gestartet werden kann.    

Karneval 2020.jpg  

 

Hier können weitere Videos ausgewählt werden